Über uns




Unsere Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1958, damals machte der Dipl.-Ing. Hermann Schulze seinen Abschluß an der Staatsbauschule Hildesheim. Nachdem Herr Schulze senior als Bauleiter für die Firma Hupperts & Zucker tätig war machte er sich mit einer Baufirma 1960 selbständig. Technisch immer an vorderster Front tätig, entwickelte er zusammen mit der Bauberatung-Zement in Beckum ein Verfahren zur Herstellung von wasserundurchlässigen Bauwerken aus Beton ohne Zwangsbewehrung, und einen Spezialbeton, dessen Zuschlag in hohem Maße aus Kalkstein bestand, zum Bau von Gärfuttersilos.
Seit 1973 ist Hermann Schulze selbständig als Planer, und bearbeitet als Architekt und Ingenieur Bauaufträge durchgängig von der ersten Idee bis zur Ausführungsreife.

1991 gründete Herr Dipl.-Ing. Jörg Schulze, direkt nach seinem Studium an der TFH Berlin, der Tradition der Familie folgend, ein Büro für Baustatik und Bauphysik in Berlin. Vater und Sohn arbeiten seitdem eng zusammen. Das Büro konnte sich auch Dank der nach der Wende hervorragenden Auftragslage, schnell am Markt durchsetzen. Nach mittlerweile 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bau von Altenheimen, Mehrfamilienhäusern, Stahlhallen, Reithallen, Baumärkten, Sanierung, Umbau und Aufstockung von Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern. Durch eine Lehre als Zimmermann, und langjährige praktische Tätigkeit auf der Baustelle, z.B. als Betonbauer, Maurer, Putzer, Fliesenleger und Bautischler ist auch Herr Jörg Schulze mit allen Aspekten des Bauens vertraut. Das Familienteam wird vervollständigt durch Herrn Udo Schulze-Landvogt, den Bruder, der seit 1994 ebenfalls im Büro arbeitet, und nach einer Lehre als Bauzeichner für den Bereich Schal- und Bewehrungspläne verantwortlich zeichnet. Wir sind natürlich mit modernster Software ausgestattet, z.B., Dr. Tornow, Friedrich & Lochner, sowie ISB-Glaser und Bauphysik-Programme von ROWA-Soft, welche es erlauben einfacher und kostengünstiger zu bauen, so daß finanziell für Bauherren und Baufirmen die Zusammenarbeit mit uns interessant ist.
Unser Motto ist ' Ein guter Statiker kostet kein Geld, er spart welches!'.

Bis bald-
Dipl.-Ing. Jörg Schulze